Prophylaxe bedeutet Vorbeugung von Krankheiten. In unserem Fachgebiet heißt dies die nach Möglichkeit völlige oder zumindest weitgehende Vermeidung von Karies und Parodontitis.

Unsere systematische Prophylaxe ist ein Gesamtkonzept, das Schäden an den Zähnen, dem Zahnfleisch, dem Zahnhalteapparat aber auch an Füllungen und Zahnersatz vermeiden soll und auch weitgehend vermeiden kann.

Prophylaxe beginnt mit der Beurteilung des persönlichen Risikos für Karies und/oder Parodontitis, denn jeder Mensch reagiert anders auf die Widrigkeiten des Lebens in der Mundhöhle. Diese Beurteilung umfaßt neben der normalen Gesamtuntersuchung die Erhebung von Bakterienbelags- und Zahnfleischblutungsindizes, sowie in bestimmten Fällen die Erfragung von Ernährungsgewohnheiten oder auch die Bestimmung von Milchsäure- und Bakterienaktivität in der Mundhöhle.

Nach den gesammelten Befunden erfolgen dann dem persönlichen Risikoprofil entsprechende Vorbeuge-Empfehlungen.

Grundlage der Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis ist zudem die professionelle Zahnreinigung, deren Häufigkeit ebenfalls vom individuellen Risikoprofil abhängt. Eine professionelle Zahnreinigung umfaßt bei uns i.d.R. die Erhebung von Belags- und Blutungsindizes, Tips und Erklärungsmaßnahmen für eine erfolgreiche häusliche Mundpflege, das restlose Entfernen aller harten und weichen Beläge auf allen festen Oberflächen im Mund, die Politur aller dieser Oberflächen sowie eine anschließende Fluoridierung der natürlichen Zähne. Der Zeitaufwand für eine solches "Zahn-Wellness-Programm" beträgt etwa eine dreiviertel Stunde.

Die meisten Leistungen dieser sogenannten Individualprophylaxe werden beim Erwachsenen nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt. Wir orientieren uns bei der Honorierung dieser hochwertigen modernen Gesundheitsleistungen an der amtlichen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ).
Informationen hierzu erhalten Sie z.B. auch bei der Stiftung Warentest. Der Traum von den lebenslang eigenen gesunden Zähnen ist nicht so weit weg, wie Sie vielleicht denken!