Zahnärztliche und dermatologische Kompetenz
in der Neuen Mitte Fürth

Terminvereinbarung unter Tel. 0911 - 708590 oder online

Dr. Moritz Lindl, Dr. Silke Grummt, Dr. Florian Grummt

Sehr geehrte Patienten, schön, dass wir uns hier kennenlernen!

Seit über 50 Jahren kümmert sich die Familie Grummt um Fürther Zähne und das, was so dazugehört. Sowohl die Zahnmedizin als auch die Praxis Grummt haben sich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Das stetige Wachstum unseres Patientenstamms und damit auch unseres Teams sowie neue Technologien führten zu Erweiterungen und Standortwechseln.

Mit dem Eintritt von Dr. Moritz Lindl als zahnärztlichem Praxispartner sowie der Eröffnung der dermatologischen Praxis von Dr. Silke Grummt erweiterte sich unser Horizont soweit, dass wir begannen, unsere Praxisstrategie völlig neu zu denken. Wir träumten von einem zahn- und hautärztlichen sowie kosmetisch/ästhetischen Dienstleistungsangebot, das es so in dieser Form nach unserer Kenntnis in der Region noch nicht gab.

Und dann erfüllten wir uns diesen Traum an einem Ort, der uns hierfür wie geschaffen erschien: der „Neuen Mitte Fürth“

Mit dem eigenen PKW ebensogut erreichbar wie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dazu vollständig barrierefrei, realisierten wir in der Mitte unserer Heimatstadt Fürth unser Projekt „Zahn und Haut - Gesundheit in der Mitte“

Technisch, wissenschaftlich, hygienisch hochmodern bieten wir unser Können in klarem, sauberem, unaufdringlichem und diskretem aber doch besonderem Ambiente allen alten und jungen, fitten und gebrechlichen, gesunden und kranken, armen und reichen, ängstlichen und tapferen Menschen an, denen ihre Zahn- Mund- und Hautgesundheit am Herzen liegt.

Dr. med. dent. Florian Grummt, Zahnarzt, Oralchirurgie
Dr. med. dent. Moritz Lindl, Zahnarzt

Dr. med. Silke Grummt, Fachärztin für Dermatologie

E-Mail: info@zahn-und-haut.de

Hinweis für unsere Patienten

Wir nehmen uns für jede Patientin und für jeden Patienten die Zeit, die wir brauchen, um sie oder ihn genau zu untersuchen und die für den jeweiligen Fall notwendige und sinnvolle Therapie planen, besprechen und durchführen zu können. Bitte beachten Sie deshalb, daß unsere Praxis nach einem Bestellsystem geführt wird und daher Termine nur nach vorheriger Vereinbarung gewährt werden können.

Bei dringenden akuten Problemen ist auch zu bestimmten Zeiten eine kurzfristige Vorstellung möglich. Haben Sie aber bitte Verständnis, dass dann nur die aktuellen, dringenden Beschwerden besprochen und ggf. behandelt werden können und stellen Sie sich in diesen Fällen auf eine mögliche Wartezeit ein.

Ein Einkauf in unserem Dental-und HautpflegeShop ist selbstverständlich ohne Termin möglich!

Telefonsprechstunde
Laborergebnisse und histologische Befunde können nach Vereinbarung auch telefonisch erfragt werden.

Rezeptbestellung
Die Abholung von Wiederholungsrezepten kann täglich erfolgen. Sie müssten es hierzu allerdings am Vortag in Auftrag geben.

Termin selbst reservieren

Neu - Wählen Sie hier Ihren Wunschtermin aus!

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung des Serviceanbieters eTermio.

Aktuelles

Jeder Zahn ist mit mikroskopisch kleinen Fasern in seinem Knochenfach aufgehängt. Diese Fasern zusammen mit dem tragenden Knochen und der Beschichtung der Zahnwurzel nennt man "Zahnhalteapparat" oder "Parodontium". Da in der Mundhöhle eine Vielzahl von Krankheits-auslösenden Bakterien leben, ist der Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch einem ständigen Angriff dieser Bakterien ausgesetzt. Zur Abwehr der Bakterien und zum Schutz des Zahnhalteapparates dienen hochspezialisierte Abwehrmechanismen. Die Bakterien bilden in der Mundhöhle auf jeder festen Oberfläche, also vor allem auf den Zähnen einen Belag, den sogenannten "Biofilm". Dieser Biofilm wird mit der Zeit immer dicker. Wird dieser Belag nicht regelmäßig entfernt, so erreichen die Bakterien gegenüber der körpereigenen Abwehr eine Übermacht und führen zu einer oberflächlichen Entzündung der Schleimhaut um die betroffenen Zähne herum, der "Gingivitis".

Diese Entzündung kann durch entsprechende Zahnpflege wieder vollständig verschwinden. Werden die Bakterienbeläge jedoch weiterhin nicht entfernt, so kann sich unter bestimmten Umständen die Entzündung am Zahn entlang in Richtung Zahnhalteapparat ausbreiten und zu dessen Zerstörung führen. Eine solche Zerstörung macht sich durch Zurückgehen des Zahnfleisches und die Bildung der sog. Zahnfleischtaschen bemerkbar. Man nennt dies dann eine "Parodontitis".

Die Parodontitis ist eine durchaus ernstzunehmende Krankheit, die, auch wenn sie meist schmerzlos verläuft, zu Zahnlockerung, Zahnwanderungen und Zahnausfall führen kann. Weiterhin geht man heute davon aus, dass eine fortgeschrittene Parodontitis auch negative Auswirkungen auf den gesamten Körper, insbesondere auf Herz und Kreislauf hat. Auch ein Zusammenhang mit dem Auftreten von Frühgeburten bei Schwangeren wird diskutiert.

Die Behandlung der Parodontitis hat als Ziel die Beendigung oder zumindest weitgehende Reduzierung der Entzündung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat. Dies kann nur durch die Entfernung der angreifenden Bakterien, also der Beläge über und unter dem Zahnfleisch (in den Zahnfleischtaschen) gelingen. Die professionelle Entfernung der bakteriellen Beläge unterhalb des Zahnfleisches bezeichnet man klassisch als "Parodontalbehandlung", die Entfernung der Beläge oberhalb des Zahnfleisches nennt man "professionelle Zahnreinigung". Diese beiden Maßnahmen müssen gemeinsam sorgfältig durchgeführt werden, um dem Körpergewebe die Chance zur Heilung zu geben.

Gelingt es den Bakterien dann wieder, einen entsprechend dicken Belag am Zahn zu bilden, so führt dies unweigerlich zu einer erneuten Entzündung des Zahnhalteapparates mit fortschreitender Zerstörung desselben. Genau aus diesem Grunde kann eine Parodontalbehandlung nur dann (und wirklich nur dann) langfristig erfolgreich sein, wenn es den Bakterien unmöglich gemacht wird, erneut einen solchen Biofilm zu bilden. Und dies ist nur durch konsequente häusliche Mundhygiene, also durch gründlichstes Reinigen der Zähne möglich. Eine so gründliche Reinigung verlangt eine genaue Einweisung, Training und viel Selbstdisziplin. Nicht das "Wie oft" ist hier wichtig, sondern einzig und allein das "Wie" und dessen Regelmäßigkeit.

Da wir an einem langfristigen Erfolg unserer Behandlungen interessiert sein müssen, ist es für uns eine absolute Pflicht, Sie in der gründlichen, erfolgreichen Reinigung Ihrer Zähne zu unterweisen und zu trainieren. Erst dann macht die eigentliche "Parodontalbehandlung" wirklich Sinn und kann ihre Wirkung entfalten. Doch selbst bei noch so erfolgreicher Therapie ist das Risiko, dass die Entzündung erneut aufflammt und zu weiterer Zerstörung führt, für die Zukunft nicht gebannt. Eine Parodontitis-Therapie bedeutet langfristig regelmäßige Kontrollen der Zahnfleischtaschen sowie der Mundhygiene und ggf. vereinzelte Nachbehandlungen. Dieses Vorgehen ist internationaler Standard, was anhand kompetenter Fachliteratur nachgewiesen werden kann.

Bitte beachten Sie, dass einzelne Komponenten der Parodontalbehandlung, wie die professionelle Reinigung der Zahnoberflächen, ebenso wie das Mundhygienetraining und die regelmäßigen Nachkontrollen bei Erwachsenen nicht oder nur z.T. von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.